Wie beim letzten Post schon angekündigt, gibt es jetzt ein paar Tipps, wie man digitale Übertragungsarten mit dem RTL-SDR dekodieren kann. Wer sich jetzt aber Tipps zum TETRA-Empfang etc. erhofft, den muss ich jetzt schon enttäuschen.
Was wird alles benötigt?
Im vorliegenden Beispiel nutze ich SDR-Radio in der Preview Version. Den Link gibts ebenfalls im alten Post. Zusätzlich benötigt man noch die Software Virtual Audio Cable. Diese ist leider kostenpflichtig, wobei es auch eine Trial-Version gibt. Inwiefern deren Beschränkungen ein Problem bei meinem Anwendungszweck haben, kann ich hier leider nicht sagen.
Zu guter Letzt wird natürlich noch eine Software benötigt, die die digitalen Informationen dekodieren kann. Und da wird es dann auch echt unübersichtlich, weil es ohne Ende Tools für die Soundkarte gibt, um die verschiedensten Übertragungsarten zu dekodieren, von FMS und 5-Ton-Folgen über Modes die in erster Linie im Amateurfunk genutzt werden und Dekodern für kommerzielle Anwendungen wie analoge und digitale Bündel- bzw. Betriebsfunkanwendungen. Alles hier vorzustellen, sprengt sicherlich den Rahmen und ich denke, der Fokus des Interesses liegt am ehesten auf der Verbindung der Komponenten miteinander.
Die Umgebung für den RTL-SDR sollte schon mal komplett laufen, das ist die Grundvoraussetzung. Dann geht es weiter, Virtual Audio Cable installieren. Letzteres ist quasi ein virtuelles Patchbay, mit dem man Ein- und Ausgänge miteinander verbinden kann und so eine Audioquelle für Soundkartendecoder bereitstellt, ohne mit Kabeln hantieren zu müssen.
Die Konfiguration von Virtual Audio Cable erfolgt sinnvollerweise über den Eintrag "Control Panel" im Startmenü. Daraufhin sieht man folgende Übersicht:
Die Einstellungen kann man so direkt übernehmen. Ich habe ehrlich gesagt noch nicht viel daran gedreht und da ich bisher auch keine schwerwiegenden Probleme im Betrieb hatte, ergab sich auch nicht wirklich die Notwendigkeit dafür.
Hat man das soweit eingerichtet, gibt es in der Liste der Audio-Geräte zwei neue Einträge:
Jetzt startet man das Programm "Audio Repeater (MME)" im Startmenü und erhält diese Ansicht:
Hier also die Quelle und das Ziel unseres "Patchkabels" auswählen und auf "Start" klicken.
Ab dann ist es eigentlich recht einfach. Man wählt in SDR-Radio im jeweiligen VFO den Menüpunkt "Audio" und dann "Playback Device". Dort kann man jetzt Line 1 auswählen. Hat man mehrere VFO's laufen und will diese auch dekodieren, kann man sich natürlich entsprechend mehr Audiokabel konfigurieren und die entsprechenden Ziele im jeweiligen VFO auswählen.
Jetzt würde ich natürlich gerne auch noch ein Beweisfoto posten, welches den Erfolg der bisherigen Bemühungen auch belegt. Aber ich befinde mich scheinbar gerade in einem völligen HF-Loch, nicht mal hin und wieder vorbeischwirrende APRS-Pakete kann ich im Moment anbieten. Auf das Posten von Screenshots von dekodierten FMS-Nachrichten etc. möchte ich aus hoffentlich nachvollziehbaren Gründen hier ebenfalls verzichten.
Wenn ich wieder einen günstigeren Standort habe, wird etwas ordentliches nachgereicht...:-)
Es ist ja alles supper beschrieben aber funktionieren tut es bei mir nicht wehre supper wen sich jemand bei mir melden kann der mir da weiterhelfen kann cocomp@web.de
AntwortenLöschen